Was ist das Digitale Klassenzimmer?

Das Digitale Klassenzimmer ist ein interaktives Angebot zum Testen und Üben im Rahmen von PLAYWAY Show what you know für Englisch ab Klasse 3. Lehrpersonen vernetzen sich mit ihren Schülerinnen und Schülern, um einfach und individuell zu üben und Gelerntes zu überprüfen. Das Digitale Klassenzimmer bietet eine schnelle Übersicht über offene Aufgaben und eine sofortige Rückmeldung im Bereich Üben.

Als Lehrperson im Digitalen Klassenzimmer

Das Digitale Klassenzimmer bietet Ihnen ein online Lernmanagementsystem mit Klassenverwaltung und einer automatischen Lernerfolgskontrolle. Es lassen sich ganz einfach Test- und Übungspakete anlegen und auswerten, um den Lernstand der Kinder einfach und verlässlich zu evaluieren. Die Software bietet nicht nur die im Buch bereits abgedruckten Tests als interaktive Aufgaben, sondern auch auf jede Unit passgenau zugeschnittene Übungen.

  • Sie können unkompliziert Klassen sowie Schülerinnen und Schüler anlegen und haben stets den Überblick über offene Aufgaben und Ergebnisse.
  • Die Übungen haben drei Niveaustufen; sie können in der Schule als Vorbereitung vor einem Test gemacht werden oder als Training danach.
  • Test- und Übungspakete können unterschiedlich kombiniert und den Kindern online individuell zugewiesen werden.
  • Die Auswertung über den Leistungsstand erfolgt digital und äußerst zeitsparend.
  • Die Kinder registrieren sich nicht selbst und es müssen keine Klarnamen verwendet werden. Die Zugangsdaten erhalten sie von der Lehrperson. Eine anonyme Nutzung durch die Kinder ist somit möglich.

Zusätzlich zu den bekannten Listening, Reading und Writing Übungen finden Sie im Digitalen Klassenzimmer mit Show What You Know auch noch offene Schreibaufgaben sowie druckbare Speaking Übungen.

Als Schülerin oder Schüler im Digitalen Klassenzimmer

Im Digitalen Klassenzimmer stehen zu Show what you know Testen und Üben online interaktive Test- und Übungsaufgaben zu allen Kompetenzen passend zu den Büchern zur Verfügung.

  • Die digitale Klasse wird von der Lehrperson betreut und gesteuert.
  • Diese weist jedem Kind einen individuellen Benutzernamen und ein dazugehöriges Passwort zu, mit dem es sich im geschützten Raum des Digitalen Klassenzimmers bewegen kann.
  • Die Schülerinnen und Schüler sehen nach Einstieg ins Digitale Klassenzimmer ihre offenen Tests und Übungen, die sie in einem von der Lehrperson vorgegebenen Zeitraum online erledigen.
  • Übungen können während dieses Zeitraumes mehrmals wiederholt werden und bieten den Kindern sofortiges Feedback.
  • Lehrpersonen bekommen ebenfalls eine Auswertung zu den erledigten Übungen. Tests können nur einmal abgegeben und nicht wiederholt werden.
  • Testergebnisse sollten von der Lehrperson mit den Kindern besprochen werden.

Übersicht der Funktionen

LMS inkl.
Klassenverwaltung
Automatische
Lernerfolgskontrolle
Üben auf drei
Nivaustufen

Lernmanagementsystem (LMS) inkl. Klassenverwaltung

Im Digitalen Klassenzimmer von PLAYWAY Online können Sie Ihre Klassen ganz schnell und einfach verwalten. Mit nur wenigen Klicks können Sie Zugänge für Schülerinnen und Schüler anlegen, Übungen und Tests zuweisen sowie offene Aufgaben und Ergebnisse einsehen. So haben Sie stets einen guten Überblick über Ihre Klassen und den Lernstand Ihrer Schülerinnen und Schüler. Dank der Teamteaching-Funktion können Sie Ihre Klasse gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen leiten.
LMS inkl. Klassenverwaltung

Automatische Lernerfolgskontrolle

Fast alle Übungen und Tests im Digitalen Klassenzimmer werden automatisch ausgewertet. Die automatische Lernerfolgskontrolle spart Zeit und Sie können jederzeit den aktuellen Lernerfolg Ihrer Schülerinnen und Schüler einsehen, ohne Aufgaben selbst auswerten zu müssen. Offene Schreibaufgaben können weiterhin von Ihnen individuell bewertet werden.
Automatische Lernerfolgskontrolle

Üben auf drei Nivaustufen

Die Übungspakte sind in drei Niveaustufen unterteilt: Level 1, Level 2 und Level 3. Dadurch können Sie die Übungen individuell an den Leistungsstand der jeweiligen Schülerinnen und Schüler anpassen. Sie können auch den Bearbeitungszeitraum festlegen – so haben Ihre Schülerinnen und Schüler genügend Zeit, die ihnen zugewiesenen Übungen in ihrem eigenen Tempo durchzuführen.
Üben auf drei Nivaustufen
Kompetenztraining
Interaktiv üben
Offenes Schreiben

Kompetenztraining

Passend zu jeder Unit gibt es Übungen für die Bereiche Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Des Weiteren gibt es je Unit zwei etwas offenere und somit anspruchsvollere Schreibübungen. Die Sprechkompetenz wird mithilfe einer eigens dafür vorgesehenen downloadbaren Kopiervorlage überprüft. Zusätzlich zu den Unit-bezogenen Angeboten gibt es auch fünf Unit-übergreifende Tests.
Kompetenztraining

Interaktiv üben

Das Digitale Klassenzimmer bietet den Schülerinnen und Schülern altersgerechte und abwechslungsreiche interaktive Übungen. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler alle Aufgaben – mit Ausnahme der Sprechübungen – selbstständig online absolvieren können. Sofortige Rückmeldung nach Abschluss von Übungen hat auf Schülerinnen und Schüler einen großen Lerneffekt.
Interaktiv üben

Offenes Schreiben

Die Übungen und Tests enthalten neben den klassischen Schreibaufgaben auch sogenannte Creative Writing Übungen. Diese ermöglichen den Schülerinnen und Schülern mehr Spielraum – so können sie ganz individuell antworten und müssen sich nicht an konkrete Vorgaben halten. Diese Aufgaben können Aufschluss darüber geben, inwiefern die Schülerinnen und Schüler die Sprache bereits außerhalb vorgegebener Strukturen verwenden können. Die Texte werden daher nicht automatisch bewertet, sondern Sie vergeben nach einer Überprüfung die Punkte nach eigenem Ermessen.
Offenes Schreiben

Testen und Üben mit Show what you know

PLAYWAY
Show what you know
Testen und Üben
Allgemeine Ausgabe
PLAYWAY
Show what you know
Testen und Üben
Ausgabe NRW
PLAYWAY Bild-Wörterbuch mit E-BOOK plus

PLAYWAY | Show what you know | Testen und Üben
Allgemeine Ausgabe

  • Buch inkl. Audio-CD
  • Mit Code für online Testen und Üben,
    Schülerverwaltung und individuelle Auswertung inklusive.
  • Als Einzellizenz und Schullizenz erhältlich.
PLAYWAY 3 | Show what you know | Testen und Üben | Allgemeine Ausgabe
PLAYWAY 4 | Show what you know | Testen und Üben | Allgemeine Ausgabe
PLAYWAY Bild-Wörterbuch mit E-BOOK plus

PLAYWAY | Show what you know | Testen und Üben
Ausgabe NRW

  • Buch inkl. Audio-CD
  • Mit Code für online Testen und Üben,
    Schülerverwaltung und individuelle Auswertung inklusive.
  • Als Einzellizenz und Schullizenz erhältlich.
PLAYWAY 3 | Show what you know | Testen und Üben | Ausgabe NRW
PLAYWAY 4 | Show what you know | Testen und Üben | Ausgabe NRW

So einfach geht's!

Als Lehrperson registrieren und den Code aus dem Buch Show what you know eingeben. Und los geht’s!

FAQ

Registrierung und Anmeldung

Wie registriere ich mich auf PLAYWAY online?
Wie bekommen meine Schülerinnen und Schüler Zugang zu PLAYWAY Online?
Meine Schülerinnen und Schüler haben Ihre Zugangsdaten verloren. Was nun?

Kontakt

Bei Fragen stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
scroll button